Hochzeitsfotografie in Aachen in Schloss Schonau, in kasteel DaelenBroeck

Die Hochzeitsfotografin aus Limburg: Schloss Schönau Aachen und Kasteel Daelenbroeck Herkenbosch

Hochzeitsfotografie in Schloss Schönau Aachen, in Kasteel Daelenbroeck Herkenbosch und in der Kirche von Schwanenburg

Diesmal berichte ich von einer Hochzeit in Deutschland, die ich fotografieren durfte: zunächst die standesamtliche Hochzeit am Mittwochvormittag in Schloss Schönau in Aachen, samstags dann die kirchliche Trauung in der Kirche von Schwanenburg.

Es war meine zweite Hochzeit in Deutschland, doch die erste standesamtliche Trauung dort, die ich fotografieren durfte. Die Unterschiede zur niederländischen Zeremonie sind nur gering, es war ein entspannter Vormittag im engsten Familienkreis. Nach der Zeremonie ging es in den Schlosspark, für ein paar Gruppenfotos und natürlich Fotos vom frischgebackenen Ehepaar. Außerdem wurde mit Sekt angestoßen, den der Vater der Braut in einem großen Picknickkorb mitgebracht hatte.

Die kirchliche Trauung folgte am Samstag. Für mich begann der Fototermin mit dem Ankleiden und Schminken der Braut, zwischendurch lief ich auch mal in das Zimmer des Bräutigams, der sich gemeinsam mit seinem Bruder anzog. Man hatte genügend Zeit eingeplant. Die Braut konnte noch ein Schwätzchen mit ihrer Schwester halten, während sie zurechtgemacht wurde, danach wurde das elegante Brautkleid angezogen und es ging langsam Richtung Schwanenburger Kirche.

Während des Gottesdienstes durfte ich keine Fotos machen, das hatte man mir mitgeteilt. Ich fand es jedoch sehr schade, da ich es immer bewegend finde, die Gefühle der Menschen festzuhalten. So bin ich nur einmal auf die Empore gestiegen, um ein Foto von oben zu machen. Nach dem Gottesdienst durfte das Brautpaar jedoch in der Kirche posieren.

Da herrliches Wetter war, wurde anschließend draußen die selbstgebackene herzförmige Erdbeertorte angeschnitten und gab es Sekt für alle Kirchgänger und die Familie. Die Braut ist in dem kleinen Dorf Schwanenburg aufgewachsen, und der Platz neben der Kirche war gut gefüllt.

Nach dem Imbiss machten wir noch ein paar Aufnahmen von Braut und Bräutigam an der Kirche. Dann ging es zum Kasteel Daelenbroeck. Unterwegs hielten wir noch einmal für ein paar schöne Fotos in einem Kornfeld an. Im Kasteel gab es wieder kulinarische Genüsse, diesmal im kerzenbeleuchteten Speisesaal. Braut und Bräutigam hielten eine kurze Ansprache, und dann wurde das Buffet eröffnet.

Auch ich war zu dem herrlichen Abendessen eingeladen, und während des Essens schoss ich noch ein paar Bilder von den Gästen und Details, um die Atmosphäre einzufangen.

Um 21.00 Uhr verabschiedete ich mich, während die Gesellschaft noch gesellig zu Tisch saß.

Hochzeitsfotografie Aachen Schloss Schönau Hochzeitsfotgraf kasteel Daelenbroeck
Hochzeitsfotografie Aachen Schloss Schönau Hochzeitsfotgraf kasteel Daelenbroeck
Hochzeitsfotografie Aachen Schloss Schönau Hochzeitsfotgraf kasteel Daelenbroeck
Hochzeitsfotografie Aachen Schloss Schönau Hochzeitsfotgraf kasteel Daelenbroeck
Hochzeitsfotografie Aachen Schloss Schönau Hochzeitsfotgraf kasteel Daelenbroeck